Thomas Vogel und Team, FP Finanzpartner Landsberg

Topexperte
Thomas Vogel

Landsberg am Lech

Unser Team (Foto oben), v.l.n.r.:
Thomas Vogel – Sparkassenbetriebswirt, Susann Vogel – Dipl. Betriebswirtin (BA), Marvin Wirth – Kaufmann für Versicherungen i. Ausbildung, Claudia Wagner – Betriebswirtin (VWA)

2007 haben meine Frau Susann und ich uns dazu entschlossen – nach einigen Stationen bei Banken und Sparkassen – uns selbständig zu machen. Seit diesem Zeitpunkt verfolgen wir diesen Weg und geben unsere Begeisterung an unsere Kunden weiter.

Heute betreuen wir, zusammen mit unserem Team, über 500 Kunden ganzheitlich rund um das Thema Geld.

Wieso wir uns dazu entschlossen haben, auch auf Projekt Vorsorge vertreten zu sein?

Die Regierung plant, eine Rentenversicherungspflicht für Selbständige einzuführen, man spricht hier gerne davon, dass Selbständige jetzt wieder in die gesetzliche Rente einzahlen „dürfen“. Man kann vermuten, dass es hier weniger darum geht, Selbständige vor Altersarmut zu schützen als neue Beitragszahler zu finden. Bisher haben Selbständige und Gewerbetreibende überwiegend die Wahl, entweder Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen oder andere Wege zum Vermögensaufbau zu gehen. Das könnte sich schon bald ändern.

Wie sieht das aktuelle System aus?

Deutsche Rentenversicherung Eigenständiger Vermögensaufbau
(z.B. Unternehmenswerte, Anleihen, Immobilien etc.)
= Umlageverfahren = kapitalgedeckt
das bedeutet: Beiträge finanzieren fast 1:1 die Renten (zzgl. Steuerzuschuss) das bedeutet: Erträge / Werte finanzieren Lebensunterhalt

Zugegeben – das ist sehr vereinfacht und plakativ dargestellt. Und klar ist auch: beide Systeme stehen immer wieder vor Herausforderungen und unterliegen einem ständigen Wandel.

Für mich war diese Wahlmöglichkeit durchaus ein Kriterium, die meinen Entschluss, mich Selbständig zu machen positiv bestärkt hat – ich möchte selbstbestimmt meine Vorsorge aufbauen – sie auch?

Informieren Sie sich jetzt! Die Pläne der Politik liegen in der Schublade, ihre Wahlmöglichkeiten könnten schon bald deutlich begrenzt sein.

Wir sind bei diesem Thema gerne Ihr Partner – und wir kennen das Thema aus erster Hand.

Bis dann, Ihr

Thomas Vogel & Team

Qualifikationen

  • Fachberater für betriebliche Versorgungssysteme (FH, 2016)
  • Sparkassenbetriebswirt (FK, 2003)
  • Sparkassenfachwirt (1997)
  • Bankkaufmann (1994)

 

Newsletter auf Projekt Vorsorge abonnieren

Hast du Fragen? Brauchst du Hilfe?

Unser Experten-Team ist gerne für alle deine Fragen rund um Ruhestand, Vorsorge und Rentenversicherungspflicht für dich da. Teste uns einfach und schreib uns!

Deine Nachricht an mich

Verarbeitung meiner Daten

12 + 3 =